CDU beauftragt Stadtverwaltung

Die CDU Fraktion bittet die Verwaltung Pläne zur Schaffung und Realisierung von Reisemobil- und Caravanstellplätzen am Duderstädter Freibad auszuarbeiten und dem Rat zeitnah vorzulegen.

Die Reisemobil-Branche erlebt derzeit einen nie geahnten Boom. Die wirtschaftliche Bedeutung von Camping- und Caravaning-Tourismus belegt eine aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München. Demnach bescherten Urlauber mit Reisemobil, Caravan oder Zelt der deutschen Wirtschaft in 2018 einen Gesamtumsatz von 18 Milliarden Euro.

Die zentrale Lage Duderstadts mitsamt der zahlreichen Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Umgebung ist geradezu prädestiniert für einen kurzweiligen Zwischenstopp Wohnmobil Reisender. Die Gäste könnten ihren Aufenthalt mit einem Bummel durch die Innenstadt verbinden. Insbesondere der lokale Einzelhandel und die Gastronomie würden profitieren.

Als Standort schlägt die CDU Fraktion den Bereich am Duderstädter Freibad in Richtung Ballhaus vor. In die Umsetzung sollte das frühere Sporthaus vom Verein Olympia Duderstadt einbezogen werden. Dies könnte künftig der sanitären Versorgung dienen.

Voraussetzung ist die Fortschreibung des Stadtteil-Entwicklungskonzeptes Duderstadt-Südwest, um die Reisemobil- und Caravanstellplätze entsprechend einzubinden. Bei dem bisher vorgesehenen Areal der Reisemobil-Plätze handelt es sich um Grundstücke, die sich nicht im Eigentum der Stadt Duderstadt befinden.

Auch in Zeiten der Corona-Krise sollten wir Mut zeigen, neue Projekte anzugehen und kurzfristig umzusetzen!